vgrass.de the vonderful vorld of virtual v

3. Juli 2017

Studie „Technologien für und wider Digitale Souveränität“

Filed under: Deutsch,text — Schlagwörter: , — vg @ 16:21
Verbraucherbeirat stellt Studie zu digiatler Souveränität vor

von links nach rechts: Gesche Joost, Carolin Silbernagel, Rüdiger Weis, Walter Palmetshofer, Gerd Billen.

Am Donnerstag hat der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) das Gutachten „Digitale Souveränität“ vorgestellt. Darin wird u. a. ein Datenportal vorgeschlagen, auf dem wir alle Daten einsehen und korrigieren können, die Plattformen über uns sammeln, das von der Initiative MyData inspiriert ist. Außerdem soll die Sicherheit im Internet of Things erhöht und durch verpflichtende Sicherheitsupdates und Quellcode-Hinterlegung abgesichert werden.

Weis Lucks Grassmuck StudieZusammen mit den Kryptologen Rüdiger Weis und Stefan Lucks habe ich dafür eine Studie zu Technologien für und wider Digitale Souveränität erstellt. Sie ist zusätzlich zum Beiratsgutachten veröffentlicht worden, ebenso wie eine weitere Studie von Walter Palmetshofer, Arne Semsrott und Anna Alberts: Der Wert persönlicher Daten. Ist Datenhandel der bessere Datenschutz?

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress